Die Flora auf Tahiti

Es gibt relativ wenig verschiedene Arten von Pflanzen auf Tahiti aber dafür welche, die man sonst kaum woanders finden kann. Es gibt dort viele Pflanzen die woanders gar nicht zurecht kommen würden und sich, wenn man das bei Pflanzen so sagen kann, nur auf Tahiti so richtig wohl fühlen. Das liegt daran das die Landmassen von Tahiti nie mit dem Festland verbunden waren und daher isolierte Pflanzenarten vorweist Im Gebirge von Tahiti ist die Natur noch wie sie sein sollte, naturbelassen, größtenteils unerschlossen und von atemberaubender Schönheit. Am meisten wächst mit 30 Prozent aller Pflanzen die Farne auf Tahiti, dies ist eine  Gefäßsporenpflanze. Die Polynesier haben traditionell viele Blütenpflanzen auf Tahiti kultiviert, diese werden bei den ausgelassenen Festen und auch Zeremonien verwendet. zu diesen Pflanzen zählen unter anderem der Hibikus, die Bougainvillea und Jasmin. Jasmin wird aufgrund des besonderen Duftes verwendet. Die eben genannten und noch viele andere Pflanzen findet man auf Tahiti in fast jedem, zu einem Haus gehörenden Garten.

Auch wenn ein großer Teil der Insel noch unerschlossen und naturbelassen ist hat der Mensch die Vegetation auf Tahiti unwiederbringlich geändert. Bereits die ersten Sieder führten Pflanzen auf die Insel ein die dort ursprünglich nicht ihr Zuhause haben. Die Landschaft wurde so im Lauf der Zeit massiv umgestaltet. Auch Europäer brachten später dort nicht beheimatete Pflanzen auf Tahiti. Diese stellen heute teilweise aufgrund von Auswilderung ein Problem für die einheimische Flora dar. Als Beispiel sei hier die Guave genannt. Diese besitzt eine sehr schmackhafte Frucht und hat auf Tahiti die besten Wachstumsbedingungen. Leider verdrängt diese Pflanze indige Pflanzengemeinschaften, also Pflanzensippen, die in einem bestimmten Gebiet einheimisch sind. Schlussendlich ist Tahiti trotzdem im Inneren noch sehr naturbelassen, wenn man diese Insel mit anderen Inseln vergleicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen